images/_Unternehmen.jpg" width="800" height="200">
"; }?>

Terms and Conditions

FiLe Financial & Legal Translations
General Terms and Conditions of Contract

1.             Scope

1.1  These Terms and Conditions of Contract apply exclusively to entrepreneurs, legal persons under public law and special funds under public law within the meaning of section 310 (1) of the German Civil Code (Bürgerliches Gesetzbuch – BGB).

1.2  We recognise conditions deviating from our Terms and Conditions of Contract only if we have expressly agreed to their validity in writing.

1.3  These Terms and Conditions of Contract shall also apply to all future legal transactions of a related type with the client.

1.4  Any supplementary agreements, representations, other agreements or amendments to these Terms and Conditions of Contract must be made in writing in order to be valid.

2.             Order placement

Order placement does not require a special form for validity in the interest of timely processing. We accept no liability for delayed or incomplete execution resulting from unclear or incomplete order placement.

3.             Rights of use

3.1  By placing an order, the client ensures that it has all copyrights and/or other rights of use required to translate the document(s). When placing the order, the client transfers to us all required rights in the scope necessary for the translation. If the translation violates rights of third parties, the client hereby releases us from all third party claims including the costs of any legal proceedings.

3.2  Moreover, we reserve the right to use the texts for terminological purposes in one or more languages, and to process and utilise the terminology extracted. This includes in particular the preparation of terminology databases, terminology lists, glossaries and dictionaries in one or more languages and in electronic or printed form using some or all of the extracted terminology, and the use of non-company specific terminology for other corresponding business purposes.

We also reserve the right to use the texts provided by the client in the source language in electronic and/or printed form in connection with the resulting translations to create, utilise and maintain computer-aided translation systems.

3.3  By paying the invoice for the delivered translation, the client receives right of use but no copyright for the text.

4.             Scope of the order

4.1  Unless a written agreement has been made regarding specific quality requirements for the translation, we will complete the translation to the best of our knowledge and judgment in accordance with the principles of proper professional practice, i.e. complete in terms of meaning and grammatically correct for informational purposes. Minor deficiencies are irrelevant. The client is to check names and numbers in the translation.

4.2  Unless special instructions have been issued or documents provided, technical terms will be translated using common dictionary terms or generally accepted versions. We will only use particular technical terms required by the client if this has been agreed and if sufficient documents in the form of sample texts and/or glossaries are provided in enough time. The use of specific client terminology is to be expressly agreed when placing the order. We assume no liability for errors in translations which result from incorrect or incomplete information provided by the client or due to errors in original texts. This also applies to illegible names and numbers on certificates or similar documents.

We reserve the right to contact the client in the event of ambiguities in the source text. However, we also have the right in such cases to complete the translation to the best of our knowledge based on the meaning of the remaining text.

4.3 The client posts or electronically transmits documents at its own risk. We are not liable for mistakes in transmission or for loss of documents.

5.             Third party involvement

We are entitled to involve third parties in the execution of all orders.

6.             Completion of orders

6.1  We provide completion dates to the best of our knowledge. In the event that a deadline is not met, we are only liable if the completion date was expressly guaranteed. If we recognise in advance that the indicated deadline cannot be met, we will advise the client as soon as possible. We are entitled to partially complete a project.

6.2  We accept no liability for delays caused by technical problems or force majeure. In the event that such disturbances outside our control are likely to persist for some time, we are entitled to withdraw from the contract in full or in part. The client shall be obliged to pay us for the expenses incurred and services performed up to that point.

7.             Duty to inspect for and give notice of defects; rectification

7.1  The client is obliged to immediately check the delivered translations for completeness, particularly when transmitted via Internet. Section 377 of the German Commercial Code (Handelsgesetzbuch – HGB) applies accordingly.

7.2  The client is to report in writing any objective errors or omissions in the translation within one week of receipt. If no notice of defects is made, the translation is deemed provided in accordance with the contract and no claims regarding errors or omissions may be made at a later date. This also applies for consequential damages caused by such errors or omissions, to the extent permissible.

7.3 If the client notifies us of defects within one week, it is entitled to have the error or omission rectified. If, following rectification, the translation can be proven to still be unsuitable for the intended purpose, the client is entitled to a reduction in the invoiced amount or to rescind the contract. Any further claims by the client are excluded.

8.             Liability and damages

8.1  We are liable for damages only in cases where it can be proven that the damages were caused directly by translation mistakes up to a limit of twice the value of the order, with a maximum of EUR 50,000.

8.2  We are liable only in cases of intent or gross negligence. We only accept liability for simple negligence if we are in breach of our contractual obligations. 

8.3  Recourse liability for third party damages is expressly excluded. We cannot assume liability for damages resulting from any form of publication, presentation or distribution. Even if the purpose of publication or distribution was stipulated in the order confirmation or authorised by us in writing, the further use of translations is the client’s own risk.

8.4  Any claims for damages are to be submitted immediately to us in writing and reasons provided.

8.5  We are not liable for damages caused by viruses. Our IT system (networks, work stations, programs, files, etc.) is subject to regular virus checks. When files are delivered via e-mail, Internet (modem) or any other form of remote transmission, the client is responsible for final checks of such files and texts. No claims for damages in relation to this can be accepted.

8.6  Liability for lost profits, savings not realised, damages from third party use, indirect and consequential damages in particular are excluded.

9.             Prices

9.1  All offers and prices are subject to change. Prices are given in euros. For lengthy projects, instalment payments corresponding to the amount of the text already completed may be requested.

9.2  The current version of our price list applies unless otherwise agreed. Prices are agreed based on the price list and charged per line of text; one standard line comprises 55 characters (including spaces). The total is calculated based on the target text (translated text). The number of lines is calculated using a line count program.

9.3  A supplement of 50% of the total net price of the order may be charged for urgent orders which require work outside of regular working hours; this shall be agreed in advance.

9.4  The price for additional services (e.g. gathering terminology, graphic formatting such as images, formulae, tables, and preparation of master copies) is to be agreed separately according to time needed. The same applies to changes to a text requiring translation. Our hourly rates are also included in the price list.

9.5  All prices in quotes, price lists and offers are exclusive of statutory VAT.

10.           Payment terms

10.1  Our fee is due in full within 30 days of invoicing. Section 288 (2) to (4) BGB also applies.

10.2  The client is only entitled to offset any counterclaims if they are declared enforceable or are undisputed. The client may only exercise a right of retention if its counterclaim is based on the same contract.

11.           Retention of title

The translation delivered by us remains our property until payment of all our receivables under the contract has been made in full. The client has no rights of use before this time.

12.           Confidentiality

12.1  We guarantee confidentiality according to the standards of professional conduct for a translator, subject to the restrictions set out above under “Liability and damages”. Where third parties are involved, we guarantee their compliance with the confidentiality obligation.

12.2  However, the client is aware that in view of electronic transmission of texts and files and any other communication in electronic form between the client, us and any vicarious agents, we cannot guarantee absolute security regarding company and classified information, as it cannot be ruled out that unauthorised third parties may obtain access to the texts during transmission via electronic channels.

13.           Governing law and place of jurisdiction

The contract and the complete business relationship between the client and us are subject to German law. The place of jurisdiction for any disputes is Frankfurt am Main.

14.           Severability

If any provision(s) of these General Terms and Conditions of Contract should be or become invalid, the validity of the remaining provisions will not be affected. A valid provision which comes closest to the legal and economic intention will then be deemed to have been agreed.

images/_Unternehmen.jpg" width="800" height="200">
"; }?>

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der FiLe Financial & Legal Translations

1.             Geltungsbereich

1.1  Diese Vertragsbedingungen gelten ausschließlich gegenüber Unternehmern, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sonder­ver­mögen im Sinne von § 310 Abs. 1 BGB.

1.2  Entgegenstehende oder von unseren Vertragsbedingungen abweichende Be­dingungen des Auftraggebers erkennen wir nur an, wenn wir ausdrücklich schriftlich der Geltung zustimmen.

1.3  Diese Vertragsbedingungen gelten auch für alle zukünftigen Geschäfte mit dem Auf­trag­geber, soweit es sich um Rechtsgeschäfte verwandter Art handelt.

1.4  Etwaige Nebenabreden, Zusicherungen und sonstige Vereinbarungen sowie Änderungen und Ergänzungen dieser Vertragsbedingungen bedürfen zu ihrer Wirk­sam­keit der Schriftform.

2.             Auftragserteilung

Im Interesse einer möglichst zeitnahen Bearbeitung ist für die Wirksamkeit einer Auf­trags­er­teilung die Einhaltung einer besonderen Form nicht erforderlich. Wir haften nicht für die Ver­zögerung oder für Ausführungsmängel, die durch eine unklare oder unvollständige Auf­trags­erteilung entstehen.

3.             Nutzungsrechte

3.1  Der Auftraggeber versichert mit Auftragserteilung, dass ihm alle Urheber- und/oder andere Nutzungsrechte zustehen, die zur Bearbeitung erforderlich sind. Mit der Auf­trags­erteilung überträgt er alle für die Übersetzung erforderliche Rechte im not­wendigen Umfang an uns. Werden durch die Übersetzung Rechte Dritter verletzt, so stellt der Auftraggeber uns schon jetzt von allen Ansprüchen Dritter einschließlich an­fallender Rechtsverfolgungskosten frei.

3.2  Wir sind zudem berechtigt, die Texte zur Gewinnung, ein- und mehr­sprachiger Termino­lo­gie zu nutzen, diese Terminologie zu bearbeiten und zu verwerten. Dies umfasst ins­besondere die Er­stellung und sonstige Verwertung ein- und mehrsprachiger Ter­mi­no­lo­gie­daten­banken, Terminologielisten, Glossare und Wörterbücher in elektro­nischer und ge­druckter Form, die die gewonnene Terminologie teilweise oder voll­ständig enthalten, so­wie die Nutzung der nichtfirmenspezifischen Terminologie für weitere, ihrem Ge­schäfts­zweck entsprechende Zwecke.

Des weiteren sind berechtigt, die uns im Rahmen von Übersetzungsaufträgen in elektro­nischer und/oder ge­druckter Form zur Verfügung gestellten ausgangssprach­lichen Texte in Ver­bindung mit dem daraus entstandenen Übersetzungsergebnissen für den Auf­bau so­wie die Verwendung und Pflege von Systemen zur computerunter­stützten Über­setzung zu verwenden.

3.3 Der Auftrag­geber erwirbt durch Zahlung des Rechnungsbetrages für das gelieferte Werk ein Nutzungsrecht an dem Werk, jedoch kein Urheberrecht.

4.             Auftragsumfang

4.1  Falls keine schriftlichen Vereinbarungen über die spezifischen Anforderungen an die Qua­lität der Übersetzung getroffen wurden, fertigen wir die Übersetzung des Textes nach bestem Wissen und Gewissen nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Be­rufs­ausübung an, das heißt vollständig sowie sinngemäß und grammatikalisch korrekt für Informationszwecke an. Geringfügige Mängel sind unbeachtlich. Namen und Zahlen sind vom Auftraggeber zu überprüfen.

4.2  Sofern keine besonderen Anweisungen oder Unterlagen beigefügt worden sind, werden Fachausdrücke in die allgemein übliche lexikografisch vertretbare bzw. all­ge­mein verständliche Version übersetzt. Berücksichtigung von durch den Auftraggeber ge­wünschter Fachterminologie erfolgt nur nach entsprechender Vereinbarung und wenn ausreichende Unterlagen in Form von Vorlagen und/oder Glossaren recht­zeitig zur Verfügung gestellt werden. Die etwaige Verwendung spezifischer Terminologie des Auftraggebers ist bei Auftragserteilung ausdrücklich zu vereinbaren. Für Fehler in Übersetzungen, die von dem Auftraggeber durch unrichtige oder unvollständige In­formationen oder fehlerhafte Originaltexte verursacht werden, kann keinerlei Haftung übernommen werden. Dies gilt auch für unleserliche Namen und Zahlen in Ur­kunden oder ähnlichen Dokumenten.

Wir behalten uns vor, bei Unklarheiten im Urtext bei dem Auftraggeber zu­rück­zu­fragen. Wir haben jedoch wahlweise auch das Recht, in einem solchen Fall nach bestem Wissen eine Übersetzung aufgrund des zu verstehenden Sinn­gehalts zu er­stellen.

4.3  Der Versand beziehungsweise die elektronische Übertragung erfolgt auf Gefahr des Auf­traggebers. Für eine fehlerhafte Übertragung der Texte oder für deren Verlust haften wir nicht.

5.             Mitwirkung Dritter

Wir dürfen uns zur Ausführung aller Aufträge der Mithilfe Dritter bedienen.

6.             Fertigstellung

6.1  Fertigstellungstermine werden von uns nach bestem Wissen angegeben. Für Ter­min­über­schreitungen haften wir nur, wenn wir den Fertigstellungstermin ausdrücklich ga­ran­tiert haben. Ist absehbar, dass der angegebene Fertigstellungstermin nicht ein­ge­halten werden kann, werden wir den Auftraggeber möglichst frühzeitig davon in Kennt­nis setzen. Wir sind zu Teilleistungen berechtigt.

6.2 Wir haften nicht für Verzögerungen, die durch technische Störungen oder höhere Ge­walt entstehen. Ist absehbar, dass solche außerhalb unserer Einflusssphäre liegenden Hindernisse längere Zeit bestehen bleiben, sind wir berechtigt, ganz oder teil­weise vom Vertrag zurückzutreten. Die bis zu diesem Zeitpunkt bereits getätigten Auf­wendungen und Leistungen sind uns auf jeden Fall  zu vergüten.

7.             Untersuchungs- und Rügepflicht, Nachbesserung

7.1  Der Auftraggeber hat die ihm übermittelten Übersetzungen unverzüglich auf ihre Voll­ständig­keit zu überprüfen, insbesondere bei Übermittlung per Datenfernübertragung. § 377 HGB gilt entsprechend.

7.2  Der Auftraggeber wird festgestellte objektive Mängel der Übersetzung binnen einer Woche nach Erhalt der Übersetzung schriftlich anzeigen. Unterbleibt eine Mängel­rüge, gilt die Übersetzung als vertragsgemäß erbracht und es können keine An­sprüche wegen Mängel der Übersetzung mehr geltend gemacht werden. Dies gilt, so­weit zulässig, auch für Mangelfolgeschäden.

7.3 Bei rechtzeitiger Mangelanzeige hat der Auftraggeber Anspruch auf Beseitigung des Mangels. Ist auch nach einer Nachbesserung die Übersetzung für den geplanten Ver­wendungszweck nachweislich ungeeignet, so hat der Auftraggeber das Recht auf Minderung oder auf Rücktritt vom Vertrag. Weitergehende Ansprüche des Auf­trag­gebers sind ausgeschlossen.

8.             Haftung und Schadensersatz

8.1 Wir haften auf Schadensersatz nur bei nachweislich durch Übersetzungsfehler ent­standene unmittelbare Schäden, begrenzt auf eine Höhe des doppelten Auftrags­werts, höchstens jedoch EUR 50.000.

8.2  Wir haften nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Eine Haftung für einfache Fahrlässigkeit kommt nur bei Ver­letzung vertragswesentlicher Pflichten in Betracht.

8.3  Eine Rückgriffshaftung für Schäden Dritter ist ausdrücklich ausgeschlossen. Für Schäden, die aus jeglicher Art der Veröffentlichung – auch durch Vortrag – oder eine viel­fache Verbreitung entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Auch wenn der Veröffentlichungs- oder Verbreitungszweck in der Auftragsbestätigung nieder­gelegt wurde beziehungsweise durch uns schriftlich genehmigt wurde, ge­schieht die Weiterverwendung von Übersetzungen auf eigene Gefahr des Auf­trag­gebers.

8.4  Schadensersatzansprüche sind uns unverzüglich schriftlich anzuzeigen und zu be­gründen.

8.5  Für Schäden, die durch Viren entstehen, haften wir ebenfalls nicht. Unsere EDV (Netz­werke, Arbeitsstationen, Programme, Dateien usw.) wird regelmäßig auf Viren über­prüft. Bei Lieferungen von Dateien per E-Mail, DFÜ (Modem) oder jeglicher anderen Fernübertragung ist der Auftraggeber für eine end­gültige Überprüfung der über­tragenen Dateien und Texte verantwortlich. Diesbezüg­liche Schadens­er­satz­an­sprüche können nicht anerkannt werden.

8.6  Insbesondere ausgeschlossen ist die Haftung für entgangenen Gewinn, nicht ein­ge­tretene Einsparungen, Schäden durch Inanspruchnahme Dritter, mittelbare und Folge­schäden.

9.             Vergütung

9.1  Alle Angebote und Preise sind freibleibend. Die Preise verstehen sich in Euro. Bei um­fang­reichen Aufträgen können Abschlagszahlungen entsprechend der fertig ge­stellten Text­menge verlangt werden.

9.2  Soweit nicht anders vereinbart gilt unsere Preisliste in ihrer je­weils gültigen Fassung. Die Preise werden nach Maßgabe der Preisliste auf Zeilenbasis vereinbart, wobei eine Standardzeile 55 Anschläge (inklusive Leerzeichen) um­fasst. Der Umfang wird auf der Grundlage des Zieltextes (übersetzter Text) ermittelt. Die Kalkulation der Zeilen­zahl erfolgt über ein entsprechendes Zeichen-Rechnungsprogramm.

9.3  Für Eilaufträge, deren Anfertigung die Leistung von Arbeit außerhalb der regulären Arbeits­zeit erforderlich macht, kann nach vorheriger Absprache ein Zuschlag von 50% des Netto­ge­samtauftragswerts in Rechnung gestellt werden.

9.4  Der Preis für zusätzliche Leistungen (wie z.B. Erarbeitung von Terminologie, grafische Ge­staltung wie Bilder, Formeln, Tabellen, Erstellung einer Druckvorlage) ist gesondert nach Zeit­aufwand zu vereinbaren. Gleiches gilt für zu übersetzende Änderungen eines Textes. Die Stundensätze sind ebenfalls Gegenstand der Preislisten.

9.5  Sämtliche Preise in den Kostenvoranschlägen, Preislisten und Angeboten verstehen sich ohne die gesetzliche Mehrwertsteuer.

10.           Zahlungsbedingungen

10.1  Unser Honorar ist innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsstellung ohne Abzug zur Zahlung fällig. Im Übrigen gilt § 288 Abs. 2 bis 4 BGB.

10.2  Dem Auftraggeber steht das Recht zur Aufrechnung nur zu, wenn seine Gegen­an­sprüche rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind. Zur Ausübung eines Zu­rück­be­haltungsrechts ist der Besteller nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

11.           Eigentumsvorbehalt

Die von uns gelieferte Übersetzung bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller unserer Forderungen aus der Geschäftsbeziehung unser Eigentum. Bis dahin hat der Auftraggeber kein Nutzungsrecht.

12.           Verschwiegenheit

12.1 Wir gewährleisten die dem Standesrecht der Übersetzer entsprechende Ver­schwiegenheit in den Grenzen der oben unter Haftung und Schadensersatz nieder­ge­legten Ein­schränkungen. Bei Mitwirkung Dritter stehen wir dafür ein, dass sich diese zu einer entsprechenden Verschwiegenheit verpflichten.

12.2  Dem Auftraggeber ist jedoch bekannt, dass angesichts der elektronischen Über­mittlung von Texten und Daten sowie etwaiger anderer Kommunikation in elektro­nischer Form zwischen dem Auftraggeber, uns und möglichen Er­füllungs­gehilfen, wir einen absoluten Schutz von Betriebs- und In­for­ma­tionsgeheimnissen und sonstigen ver­traulichen Daten und Informationen nicht ge­währ­leisten können, da es nicht aus­zu­schließen ist, dass unbefugte Dritte auf elektro­nischem Wege auf die übermittelten Texte Zugriff nehmen.

13.           Rechtswahl und Gerichtsstand

Das Vertragsverhältnis sowie die gesamte Geschäftsbeziehung zwischen uns und dem Auf­traggeber unterliegen dem deutschen Recht. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Frank­furt am Main.

14.           Teilunwirksamkeit

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Vertragsbedingungen un­wirk­sam sein oder werden, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hierdurch nicht berührt. Es gilt dann eine dem rechtlichen oder wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommende, gültige Bestimmung als vereinbart.